Kategorien
KI im Unternehmen

Was sind die Strategien von AI-High-Performer?

McKinsey stellt in einer Studie heraus, dass es nur wenige AI-High-Performer gibt. Nur 3% der 2000 Studienteilnehmer konnten diesen Status erreichen.

Die neue Technologie Künstliche Intelligenz (KI) kommt so langsam in der Wirtschaft an und ist fester Bestandteil in vielen Unternehmen. Doch wird KI von den Unternehmen auch sinnvoll eingesetzt? Oder ist nicht deutlich mehr Luft nach oben?

McKinsey geht dieser Frage nun in einer Studie auf den Grund. An der Studie nahmen 2000 Unternehmen teil und wurden bezüglich ihrem Einsatz von KI bewertet. McKinsey konnte dadurch die sogenannten AI-High-Performer ermitteln, die überdurchschnittliche Erfolge mit KI erzielen konnten und deren Strategien genauer untersuchen.

AI-High-Performer nach McKinsey müssen folgende Punkte erfüllen:

  • KI muss in mindestens 5% der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens eingebunden sein.
  • Es muss eine Umsatzsteigerung von mindestens 5% durch KI erfolgen.
  • Eine Kostenersparnis von mindestens 5% muss durch KI erfolgen.

Nur 3% der Teilnehmer der Studie konnten diese Werte erreichen. Die Strategie der AI-High-Performer weist folgende Merkmale auf:

  • Es existiert eine Strategie für den KI-Einsatz.
  • Häufige KI-Schulungen für die Mitarbeiter.
  • KI-Fachleute arbeiten abteilungsübergreifend mit normalen Arbeitern zusammen.
  • Daten-Strategie und -Governance
  • Nutzung von Standard-Tools
  • Metriken zur Überprüfung der Wertschöpfung der KI-Anwendungen

Schreibe einen Kommentar