Kategorien
KI-Anwendungen KI-Startups

KI für die Mülltrennung

In Zeiten, in denen Klimaschutz und Umwelt eine immer größere Rolle im Leben der Menschen spielen und bei vielen in den Fokus gerückt sind, gibt es natürlich auch Versuche Künstliche Intelligenz für den Umweltschutz einzusetzen. Eine besonders einfallsreiche Idee hat dabei das Kanadische Unternehmen Intuitive AI. Intuitive AI hat eine KI entwickelt, die dabei helfen soll Müll richtig zu trennen. Die KI hört dabei auf den Namen Oscar (angelehnt an den Müll liebenden Oscar aus der Sesamstraße).

Kommt nun eine Person auf einen Mülleimer zu, erkennt Oscar mithilfe von Computer-Vision-Techniken, was die Person in der Hand trägt. Darauf aufbauend zeigt Oscar der Person an, in welche Mülltonne das Objekt geworfen werden soll. Bei richtiger Mülltrennung bekommt die Person mittels QR-Code eine Belohnung wie z.B. einen Kinogutschein. Bei falscher Trennung gibt es einen Tadel. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist das Erkennen von vollen Mülltonnen, die geleert werden müssen. Zum Schutz der Daten der Bevölkerung werden von der KI keine Gesichter erfasst.

Das von zwei Studenten entwickelte Oscar wird bereits an verschiedenen kanadischen und US-amerikanischen Städten wie Toronto, Vancouver, Calgary und San Francisco eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar