Kategorien
KI-Anwendungen KI-Forschung

KI erstellt Medikament

In den letzten Wochen gab es einiges an Bewegung im Bereich Künstliche Intelligenz und Gesundheitswesen. Zuerst erzielte die KI des Kanadischen Unternehmens BlueDot die beeindruckende Früherkennung des Coronavirus noch vor den Warnungen der Behörden. Danach sorgte der Tech-Gigant Microsoft mit Millioneninvestitionen in den Forschungsbereich KI im Gesundheitswesen für Aufsehen.

Nun gibt es die nächste bahnbrechende Entdeckung im Gesundheitswesen. Dem Biotech-Unternehmen Exscientia aus Oxford gelang es im Kooperation mit dem Japanischen Pharmaunternehmen Sumitomo Dainippon Pharma ein Medikament zu erstellen, dass von einer KI entwickelt wurde. Das Medikament trägt den Namen DSP-1181 und soll gegen Zwangsstörungen helfen. Die KI verglich dafür verschiedene Moleküle mit Parametern aus einer Datenbank und berücksichtigte genetische Faktoren der Patienten.

Der Geschäftsführer des Unternehmen aus Oxford sprach von „einem Meilenstein in der Arzneimittelforschung“. Da der Algorithmus der KI auf verschiedene Krankheiten angewandt werden kann, beschäftigt sich das Unternehmen nun mit Medikamenten gegen Krebs.

Wir sind gespannt auf zukünftige Neuerungen und wünschen viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar