Kategorien
KI im Unternehmen

Brauchen KI-Mitarbeiter Schulabschluss?

In den meisten Unternehmen ist es normale Praxis, dass Bewerber nach Schulabschlüssen und Noten selektiert werden. Auch beim Thema Künstliche Intelligenz ist dies nicht anders. Oftmals ist es erst mit einem Hochschulabschluss möglich eine Stelle in der Branche zu erhalten.

Einen anderen weg möchte Tesla-Chef Elon Musk gehen. Geht es nach ihm, ist für Bewerber im KI-Bereich kein Hochschulabschluss erforderlich, selbst ein Highschool-Abschluss sei unnötig. Er halte diese traditionelle Vorgehensweise für überholt. Als positive Beispiele verweist er auf Bill Gates und Steve Jobs, die beide keinen Hochschulabschluss vorweisen können und trotzdem wäre jedes Unternehmen froh über Mitarbeiter wie diese. Ein alternatives Auswahlverfahren könnte nach Musk in anspruchsvollen Coding-Aufgaben liegen.

Schreibe einen Kommentar