Kategorien
KI-Forschung

KI entdeckt neues Antibiotikum

In den letzten Wochen gab es einiges an Bewegung im Bereich KI und Gesundheitswesen. So konnte eine KI den Ausbruch des Corona-Virus noch vor den Behörden vorhersagen. Außerdem gab es Investitionen im Millionenbereich von namhaften Unternehmen wie Microsoft. Auch konnte die Wirkung von Antidepressiva vorhergesagt werden und neue Medikamente durch KIs entwickelt werden.

Nun gibt es eine weitere KI-Neuigkeit aus der Medizin. So gelang es Forschern des MIT mithilfe einer KI ein neues Antibiotikum zu erstellen. Der Vorteil des neuen Antibiotikums ist, dass Bakterien nicht so schnell eine Resistenz entwickeln können wie bei herkömmlicher Antibiotika.

Das Antibiotikum wird als Halicin bezeichnet und erhält seinen Namen damit in Anlehnung an den Computer ‚HAL 9000‘ aus dem Film ‚2001‘.

Schreibe einen Kommentar