Nach einer neuen Studie von Eco (Verband der Internetwirtschaft), Arthur D. Little und dem Vodafone Institut können KI-Anwendungen einen enormen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum von Deutschland nehmen.
Die Studie besagt, dass bis 2025 ein Wachstum des BIP (Bruttoinlandsprodukt) von über 13% möglich ist. In absoluten Zahlen sind dies ca. 488 Mrd. Euro. Als Voraussetzung dafür gilt allerdings, dass in den deutschen Unternehmen flächendeckend Künstliche Intelligenz eingesetzt wird und entsprechende KI-Anwendungen entwickelt werden.
In der Studie wurden auch die Branchen betrachtet, die von der Künstlichen Intelligenz am meisten profitieren können. Darunter fallen Handel & Konsum, Energie, Umwelt & Chemie sowie Industrie 4.0.
Als ein großes Problem erkennt die Studie, die Vorsicht mit der deutsche Unternehmen an das KI-Thema herangehen. In vielen Unternehmen wird die Technologie gar nicht oder nur sehr selten eingesetzt. Wird dies so fortgesetzt, ist es schädlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland.