Kategorien
KI-Politik

Google KI schließt Geschlechtererkennung aus

In der heutigen Zeit gehört es zu den Standardaufgaben der Künstlichen Intelligenz Gegenstände auf Bildern oder in Videos identifizieren zu können. Dazu müssen die KIs vorher nur auf die Erkennung, der entsprechenden Objekte trainiert werden.

Im Allgemeinen gilt natürlich das Motto, je mehr die KI kann desto besser. Im Fall der Google KI-Kamera Lens, die laut Google bis zu einer Milliarde Objekte erkennen soll, gilt dieses Motto aber nicht uneingeschränkt.

Die KI konnte bisher Geschlechter unterscheiden und als Mann oder Frau klassifizieren. Diese Fähigkeit soll der KI nun genommen werden, da es laut Google nicht möglich ist, anhand des Aussehens auf ein Geschlecht zu schließen. Um möglichst niemand zu diskriminieren, erkennt die KI jetzt nur noch eine ‚Person‘ und nicht mehr ‚Mann‘ oder ‚Frau‘.

Schreibe einen Kommentar