Kategorien
KI-Anwendungen KI-Politik KI-Startups

Sorgt KI für Gläsernen Mensch?

Das amerikanische Startup Clearview sorgt momentan für mächtig Wirbel. Das Startup hat eine Gesichtserkennungs-KI erstellt, die mit genug Daten gefüttert wurde, um die meisten Menschen erkennen zu können. Die KI-Anwendung ermöglicht es wahllos Menschen auf der Strasse zu identifizieren und Informationen über die Person einzuholen. Damit bedient die Anwendung das in Science Fiction Verfilmungen immer wieder genutzte Bild des ‚Gläsernen Menschen‘.

Um die Identifizierung von Menschen zu ermöglichen hat Clearview ihre KI mit sämtlichen Fotos von Facebook, Twitter, Instagram sowie anderen öffentlich zugänglichen Websiten trainiert. Diese Vorgehen lässt einigen Zweifel an der Legalität der Anwendung aufkommen. So wird dies zumindest von Facebook und Twitter verboten.

Allerdings wird Clearview vor allem in den USA schon massiv eingesetzt. So sollen bereits 600 Behörden mit der Gesichterkennungsdatenbank von Clearview arbeiten.

Schreibe einen Kommentar