Kategorien
KI-Anwendungen KI-Forschung

KI-Einsatz bei Darmspiegelung

Seit langem wird darüber philosophiert wie Künstliche Intelligenz die Medizin revolutionieren wird. Konkrete Anwendungen von KI in der Medizin sind bisher allerdings rar. In Regensburg wird im Krankenhaus ‚Barmherziger Bruder‘ nun eine solche Anwendung genutzt. Die KI-Anwendung kommt bei der Darmspiegelung zum Einsatz.

Bei einer Darmspiegelung wird ein Koloskop verwendet, mit dem Bilder des untersuchten Darms auf einen Bildschirm übertragen werden. Die übertragenen Bilder muss der Arzt dann nach Auffälligkeiten absuchen, um zum Beispiel bösartige Tumoren entdecken zu können. Wie bei allen manuell durchgeführten Verfahren dieser Art, kann es immer mal wieder passieren, dass der Arzt eine relevante Veränderung des Darms übersieht. An dieser Stelle kommt nun die KI zum Einsatz, die die Darmbilder automatisiert auf Veränderungen absucht. Da KI-Algorithmen bei Aufgaben dieser Art meist bessere Ergebnisse abliefern als der Mensch, ist durch Verwendung der KI eine höhere Entdeckungsquote zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar