Kategorien
KI im Unternehmen

Neue KI-Studie über die Wirtschaft

Das BMWi gab eine Studie über den KI-Einsatz in der Wirtschaft im Jahr 2019 in Auftrag. Die Studie ergab eine geringe Nutzung der Technologie.

Künstliche Intelligenz ist bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens angekommen. Allerdings wird die Technologie in der Wirtschaft immer noch nicht durchgehend eingesetzt. Eine neue Studie zum Thema KI-Einsatz in der Wirtschaft soll dies nun darlegen.

Die Studie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Auftrage gegeben und beschäftigt sich mit der KI-Lage des Jahres 2019. Laut der Studie nutzen nur 5,8% der deutschen Unternehmen KI in ihren Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Von diesen 5,8% sind nur 12% auf KI-Systeme angewiesen.

Laut dem Beauftragten des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitale Wirtschaft und Startups Thomas Jarzombek wissen die meisten Mittelständler nicht, wie sie KI einsetzen sollen. Einen Wandel verspricht sich Jarzombek von der Corona-Krise in der viele Unternehmen Zeit hätten sich neu aufzustellen und das KI-Thema anzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.