Kategorien
KI-Politik

Londoner Polizei bekommt grünes Licht bei Gesichtserkennung

Und eine weitere News zum Thema Gesichtserkennung. Nachdem in der USA durch das Startup Clearview eine Debatte über den ‚Gläsernen Menschen‘ ausgelöst wurde und in Deutschland der Polizei die Verwendung von Gesichtserkennung nicht erlaubt wurde, geht London nun einen anderen Weg.

Ab sofort soll die Londoner Polizei ein Gesichtserkennungssystem des Japanischen Konzerns NEC einsetzen. Die Verwendung des Systems erfolgt kontrolliert aber dauerhaft. So sollen wichtige öffentliche Plätze wie das Westfield Shopping-Center oder das West End überwacht werden. Dabei werde laut der Polizei aber nur gezielt nach Leuten gesucht, die eines „gefährlichen Verbrechens“ beschuldigt werden. Die restlichen aufgenommenen Gesichter sollen sofort gelöscht werden.

Die Bürger sollen per Zettel informiert werden, wenn sie einen überwachten Bereich betreten. Die Polizei erhofft sich von dem bereits jahrelang getesteten System eine höhere Effizienz ihrer Arbeit.

Schreibe einen Kommentar