Kategorien
KI-Startups

Landkarte der deutschen KI-Startups veröffentlicht

AppliedAI veröffentlicht eine Landkarte der deutschen KI-Startups. Betrachtet werden dabei Finanzierung, Standort und Mitarbeiterzahl.

Durch das aufkommende Thema Künstliche Intelligenz können auch immer wieder frische Startups durch Neuerungen auf sich aufmerksam machen. Das dabei nicht nur chinesische und amerikanische Startups aktiv sind, sondern auch in Deutschland einiges geschieht, zeigt nun eine von appliedAI veröffentlichte Startup-Landkarte.

AppliedAI ist eine Initiative zur Förderung von KI und hat sich speziell mit deutschen KI-Startups beschäftigt. Unter KI-Startups werden Unternehmen verstanden, die sich mehrheitlich mit dem Thema Machine Learning auseinandersetzen und nach dem Jahr 2010 gegründet wurden. Für die Analyse wurden mehr als 1.000 Startups verwendet.

Die Ergebnisse demonstrieren ein starkes Wachstum an KI-Startups und eine große unternehmerische Sicherheit. So nahm die Anzahl der KI-Startups im Vergleich zum Vorjahr um 15% zu. Gleichzeit haben die KI-Startups eine hohe Überlebensrate von 90%.

Außerdem gab es deutlich mehr Geld für die Startups. So stieg die Finanzierung von 1,2 Milliarden auf 2,2 Milliarden Euro an. Dies schlägt sich auch in den Mitarbeiterzahlen nieder. Die Anzahl der KI-Startups mit mindestens 100 Mitarbeiter nahm im Vergleich zum Vorjahr von 9 auf 23 zu.

Beim Standort dominieren vor allem die Metropolen Berlin und München.

Schreibe einen Kommentar