Kategorien
Uncategorized

KI kann Covid an Husten erkennen

Die neu entwickelte KI des Massachusetts Instituts of Technology ist in der Lage Covid-19 Infizierte nur anhand des Geräusch des Hustens zu erkennen.

Immer wieder gibt es Neuerungen im Bereich KI und Gesundheitswesen. Ob Impfstoffe, Medikamente oder gar Krebsbehandlungen die Forschung ist in diesem vielleicht wichtigsten Gebiet in vollem Gange. Auch im Bereich Covid-19 gab es schon einige KI-Innovationen.

Wissenschaftlern von einem der bedeutendsten US-Universitäten des Massachusetts Instituts of Technology ist nun ein weiterer Meilenstein gelungen. Es wurde eine KI entwickelt die Corona ohne Test nachweisen kann. Dabei lag die Erkennungsquote bei Coronainfizierten Testpersonen bei 98,5%. Die KI ist dabei in der Lage über das Geräusch des Hustens die Infizierten zu bestimmen. Auch wenn es für den Menschen nicht hörbar ist, klingt das Husten von Infizierten anders als von gesunden Menschen.

Die entdeckte Methode kann eine einfache Art und Weise darstellen, wie bequem zu hause in Erfahrung gebracht werden kann, ob jemand Corona hat oder nicht. Eine simple App der von der Universität erstellten KI könnte genügen.

Schreibe einen Kommentar