Kategorien
KI-Politik

EU beschließt KI-Strategie

Zuletzt wurden vermehrt Forderungen nach einer Regulierung von Künstlicher Intelligenz geäußert. Neben der Sorge vor dem ‚Gläsernen Mensch‘ und dem Streitthema Gesichtserkennung gab es Studien zu Sicherheit und ethischen Fragestellungen von KI. Nun hat die EU in einem Weißbuch Beschlüsse zu ihrer KI-Strategie festgehalten.

Besondere Vorsicht erfordern nach der EU KI-Einsatzbereiche in Gebieten, in denen ein hohes Risiko besteht. Dazu werden Gesundheit, Polizei und Verkehr gezählt. Die KI-Systeme sollen dort so transparent und nachvollziehbar wie möglich sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass die KI-Produkte von Behörden geprüft werden sollen ähnlich wie Kosmetik, Autos oder Spielzeug.

Ziel der neuen KI-Strategie ist es sich als Europa unabhängiger von den Großmächten USA und China zu machen.

Schreibe einen Kommentar