Kategorien
KI-Politik

Kritik an KI-Strategie der EU

Nachdem die EU gestern ihre KI-Strategie vorgestellt hat, gibt es nun die ersten kritischen Stimmen aus der Wirtschaft, die vor allem die zu starke Regulierung bemängelt.

So macht sich etwa der Bund der deutschen Industrie Sorgen über die zu starke Regulierung von KI-Anwendungen, welche das Erreichen der hochgestreckten Ziele der EU behindern kann. Weitere Kritik kommt vom Bitkom-Chef Achim Berg. Achim Berg lobt zwar die gesetzten Ziele der EU, bemängelt aber gleichzeitig, dass dafür zu wenig getan werde. So seien der Bau von ein paar Forschungszentren und das Fördern von ein paar Projekten zu wenig.

Weiter wurde Kritik an der umstrittenen DSGVO geübt, die die Entwicklung von KI ausbremst und im Widerspruch zu den KI-Zielen der EU steht.

Schreibe einen Kommentar