Kategorien
KI-Forschung

KI hilft bei Krebsbehandlung

Die Bundesregierung fördert das Cancer Scout Projekt, dass durch Vorscreening von Tumorzellen die Krebsbehandlung verbessert.

In den letzten Wochen mehren sich Neuigkeiten zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen. So gab es KI-Medikamente, KI-Antibiotika, KI-bedingte Verbesserungen der Wirksamkeit von Antidepressiva und der Techrieße Microsoft investierte Milliarden in den Bereich.

Das Potential wird nun auch von der Bundesregierung erkannt. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) sieht KI als einen großen Gewinn für die Menschheit. Laut Karliczek wird dies vor allem in der Medizin deutlich. Die Bundesregierung hält es für möglich mit KI Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verbessern. Dabei soll die KI nicht den Arzt ersetzen, sondern ihn ergänzen.

Besonderes Potential wird in der Krebsbehandlung gesehen, weshalb das Cancer Scout Projekt nun auch eine Förderung von 10 Millionen vom Bundesforschungsministerium erhält.

Beim Cancer Scout Projekt wird mittels KI ein Vorscreening von Tumorzellen vorgenommen. Dadurch lassen sich die Patienten gezielter behandeln.

Schreibe einen Kommentar