Kategorien
KI-News

Samsung startet KI-Offensive, um Apples iPhone zu überholen

Samsung hat nach mehr als einem Jahrzehnt den ersten Platz im Smartphone-Markt an Apple verloren und setzt nun auf eine Künstliche Intelligenz (KI)-Offensive, um mit seinem neuen Galaxy-S24-Smartphone gegen das iPhone anzutreten. Die Premiere fand im Silicon Valley statt, nur wenige Kilometer von der Apple-Zentrale entfernt, und wurde von einer beeindruckenden Lichtshow begleitet.

Die Galaxy-S24-Serie wird mit fortschrittlicher KI-Software ausgestattet, die verschiedene Funktionen wie die Verbesserung von Bildern, Zusammenfassung von Texten und Echtzeit-Übersetzungen von Telefonanrufen und Unterhaltungen in 13 Sprachen, darunter Deutsch, ermöglicht. Samsung verspricht, den „globalen Standard für mobile Künstliche Intelligenz“ zu setzen, und bezeichnet das S24 als „das erste KI-Telefon“.

Ein markantes Detail der neuen Generation ist der kantige Rahmen der Basis-Varianten S24 und S24+, der stark an die Konturen jüngster iPhones erinnert. Die KI-Funktionen, darunter auch Echtzeit-Übersetzungen und die Entfernung von Spiegelungen in Fotos, sollen das Leben der Nutzer erleichtern.

Einige KI-Funktionen basieren auf Samsungs eigener Entwicklung, während andere in Zusammenarbeit mit Google entwickelt wurden. Es wird jedoch angedeutet, dass zukünftig nicht alle KI-Funktionen kostenlos bleiben werden. Samsung erwägt, für fortgeschrittenere Funktionalitäten eine Gebühr zu erheben, während Basis-Lösungen weiterhin gratis angeboten werden könnten.

Die S24-Reihe verspricht eine lange Lebensdauer der Geräte, mit Sicherheits-Updates für neue Smartphones über einen Zeitraum von sieben Jahren. Zusätzlich plant Samsung die Einführung eines vernetzten Rings, der Gesundheitsdaten sammeln soll. Dieses Gerät soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und Nutzern die Möglichkeit bieten, auch im Schlaf Gesundheitsinformationen zu sammeln, ohne eine Computer-Uhr tragen zu müssen.

Trotz der Verluste im Smartphone-Markt sieht sich Samsung mit seinen hunderten Millionen Nutzern gut positioniert, um die Produktkategorie des vernetzten Rings zu stärken und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Anbietern zu erzielen. In Bezug auf das Flaggschiff-Modell Galaxy S24 betonte Samsung seine breite Modellpalette in verschiedenen Preisklassen, während Apple weiterhin die meisten Profite im Markt generiert.

https://www.fr.de/panorama/samsung-will-mit-ki-offensive-gegen-apple-punkten-zr-92781839.html

Schreibe einen Kommentar