Kategorien
KI-Anwendungen

Musiklabel sucht Künstler mit KI

Die Künstliche Intelligenz durchdringt alle Bereiche des Lebens und macht auch vor den kreativen Branchen wie Musik, Kunst und Literatur nicht halt. In der Musik mithilfe KIs, die Melodien produzieren, in der Kunst mithilfe KIs, die Bilder malen und in der Literatur mithilfe KIs, die als Autoren von Texten oder Gedichten auftreten.

Das schwedische Musiklabel Snafu Records hat nun einen weiteren Anwendungszweig der Künstlichen Intelligenz in der Musikbranche in den Fokus gerückt. Anstatt wie bisher den musikalischen Output mit einer KI zu verbessern oder zu unterstützen, wird nun ein Künstler durch eine KI gesucht.

Das Label begründet diesen Schritt damit, dass in der Musikbranche meist durch Mundpropaganda Künstler vermittelt werden und dadurch zum Beispiel Künstler in wenig beachteten Ländern unentdeckt bleiben könnten. Die KI von Snafu Records analysiert dafür jede Woche ca. 150.000 Songs auf den gängigen Plattformen wie Youtube, Spotify etc und sucht diese nach begabten Künstlern ab. Basierend auf der Analyse wird ein Ranking erstellt, welches berücksichtigt, welche Künstler am unterbewertetsten sind.

Schreibe einen Kommentar