Kategorien
KI-Anwendungen KI-Forschung

KI prognostiziert Wirkung von Antidepressiva

Die Neuigkeiten über KI im Gesundheitswesen häufen sich. Nach der Aufsehen erregenden Prognose des Kanadischen Unternehmens BlueDot über den Ausbruch des Corona-Virus noch vor der Warnung der Behörden, einem von einer KI entwickelten Medikament sowie einer hohen Investition in den Bereich KI und Gesundheitswesen von Microsoft gibt es nun die nächste News.

Die psychische Krankheit Depressionen wird in der Regel mit verschiedenen Antidepressiva behandelt. Diese Antidepressiva schlagen aber nicht bei allen Patienten in gleicher Form an. Deshalb müssen meist verschiedene Behandlungsformen ausprobiert werden bis die richtige Therapie gefunden wurde. Die Patienten können dadurch Monate oder Jahre durchmachen ohne Linderung ihrer Depression zu erfahren.

Forscher der chinesischen Universität für Technologie in Guangzhou haben nun einen Algorithmus entwickelt, der anhand der Hirnaktivität der Patienten vorhersagen kann, welche Antidepressiva bei welchem Patienten wirken. Die Hirnaktivität kann mittels eines Elektroenzephalograf (EEG) gemessen werden. Die Daten des EEG wurden mittels Machine Learning Algorithmus auf Muster durchsucht, die bei Patienten auftreten, bei denen das Medikament wirkt.

Schreibe einen Kommentar