Kategorien
KI-Anwendungen KI-Forschung

KI analysiert Fahrverhalten von E-Scootern

Die E-Scooter sind seit geraumer Zeit in aller Munde. Nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen Welt kommen sie zum Einsatz. Laut einer Studie halten sich aber die wenigsten mit ihren E-Scootern an die Verkehrsregeln. Die E-Scooter sind eigentlich nicht für den Gebrauch auf dem Gehweg gemacht. Trotzdem sollen 20% der E-Scooter Fahrer auf Gehwegen oder Fußgängerzonen unterwegs gewesen sein.

Der E-Scooter Anbieter Lime will deshalb nun Künstliche Intelligenz einsetzen, um zu erkennen, ob der E-Scooter-Fahrer gegen die Verkehrsregeln verstößt und auf dem Gehweg unterwegs ist. Um dies zu realisieren soll die KI zum Beispiel durch die Bodenvibration erkennen können, ob der E-Scooter nun auf dem Gehweg fährt. Laut Lime soll die Erkennung zu 95% genau sein.

Das KI-System soll in der amerikanischen Stadt San José eingesetzt werden. Die Fahrer sollen am Ende ihrer Fahrt eine Mitteilung bekommen, wenn sie mehr als 50% auf dem Gehweg zurückgelegt haben.

Schreibe einen Kommentar