Kategorien
KI-Anwendungen KI-Forschung

Gibt es bald eine Super-KI?

Das Thema Künstliche Intelligenz bewegt die Massen und ist immer wieder Stoff für Science-Fiktion Filme oder Literatur. Dort tritt die KI meist als allwissende dem Menschen weit überlegene Technologie auf, die der Mensch nicht mehr kontrollieren kann. Von Experten wird eine solche KI auch Super-KI genannt. In der Realität hinkt die Technologie diesem Idealbild aus der Fiktion allerdings weit hinterher. So können KIs zwar leichter große Datenmengen verarbeiten als der Mensch, aber in vielen Bereichen wie Kreativität oder dem entwickeln eigener Ideen, sind sie längst nicht so effektiv.

Das amerikanische Unternehmen OpenAI hat sich nun zum Ziel gesetzt diese besagte Super-KI zu entwickeln. Dafür hat das Unternehmen ein streng geheimes Projekt gestartet. Die Super-KI soll zum Wohle der Menschheit entwickelt werden und alle Probleme wie Hunger, Krankheit oder Armut lösen können. Zur Realisierung des Projekts bündelt OpenAI sein gesamtes unternehmensinternes Know-How.

Schreibe einen Kommentar